Der MOBAS-Auflieger mit richtig viel Platz

Die MOBAS AG in Root baute zwei Sattelsachentransportanhänger (abgesetzt), welche viel Platz bieten und eine Nutzlast von je 3'430 kg aufweisen.

 

Hier einige Details zum Auflieger, welcher in diesem Fall passend zum Zugfahrzeug Mercedes-Benz Sprinter 519-CDI gebaut wurde.
 

Abmessungen
Länge innen   9000 mm
Breite innen   2240 mm
Höhe innen   3200 mm
Ladefläche vorne   2200 mm
  
Ladefläche hinten   6800 mm
  
Gesamtgewicht   6500 kg
Nutzlast   3430 kg
        
Details
Fahrgestell
 
 
   in Alu-Stahl-Leichtmetallbauweise mit den nötigen Traversen zu einer Trageinheit gebaut
Vorne robuste Auffahrplatte mit 2-Zoll-Königszapfen
Abstützung
 
   Mechanische Abstützung mit Rollen für das Auf- und Abladen im beladenen Zustand
Federung   Wartungsarme Luftfederung Wabco mit Heben- und Senkeinrichtung
Aufbau
 
   Vollalu-Brückenaufbau mit Fahrgestell integriert, Brückenrahmen Alu eloxiert, Brückenbodenabsenkung
Stirnwand
 
   In Alu-Kastenprofilen auf ganze Höhe, versehen mit robusten Stirnwandstützen. Innenseite mit Alu-Warzenblech
Boden
 
   in WISA-WIRE-Fahrzeugbauplatten mit Siebdruckoberfläche, wasserfest verleimt
Seitenladen
 
   in Alu-Kastenprofilen 400 mm hoch, eloxiert, in der Länge 2x durch Klapprungen geteilt
Heckladen   in Alu-Kastenprofilen 400 mm hoch eloxiert mit Einbauverschlüssen
Blachengestell
 
 
   Alu-Dachkonstruktion, vorgesehen für Schiebeblachenrollen- und Mittelpfostenaufnahmen mit integriertem Edscha-Schiebeverdeck.
Dach von hinten nach vorne verschieb- und arrettierbar
Mittelpfosten   Zwei Mittelpfosten pro Seite auf Rollen verschiebbar
Blache
 
 
 
 
  

Beidseitige Schiebeblache verstärkt mit eingeschweissten Vertikal- und Horizontalgurten mit rostfreiem «Quickslide-Spannern», Abstand ca. 600 mm, passend zu den 400 mm Seitenläden
Spanneinrichtung hinten mit Ratsche, vorne zum einhängen
Dachblache von hinten nach vorne schiebbar mit Lichtbahn

Unterfahrschutz   ausziehbarer Unterfahrschutz für Fahrt mit offenen Heckladen