MOBAS-Schnellwechselsystem für Wellauer Transporte

Die Firma A. Wellauer GmbH in Bissegg hat im Januar 2017 sein neues Fahrzeug in Betrieb genommen: einen MAN TGS 6x4-4 mit einem MOBAS-Schnellwechselsystem und EFFER 395 6S mit JIB 3S.
 

Die 1979 gegründete A. Wellauer GmbH ist ein kleines aber kompetentes Transportunternehmen im Raum Mittelthurgau mit zehn Mitarbeitenden, welches in zweiter Generation geführt wird.
Haupttätigkeit ist das Stellen und Abholen von Mulden sowie verschiedene Transporte in der Region im Auftrag von Baufirmen, Industriebetrieben, Gärtnern und Privatkunden.
 

Um die verschiedenen Transportbedürfnisse abzudecken wurde nun in ein MOBAS-Wechselsystem investiert.
Auf den MAN TGS 6x4-4 – geliefert von der ALFAG Weinfelden AG in Weinfelden – kann der MOBAS-Brückenaufbau mit EFFER 395 aufgesetzt werden. Dank 6-fach Ausschub und zusätzlichem 3-fach JIB erreicht der Kran eine Reichweite von 24.5 Metern.
Die von der MOBAS gebaute Ladebrücke kann inklusive Kran auf den Stützbeinen abgesetzt werden, womit andere Aufbauten, beispielsweise ein Salzstreuer, auf das Fahrzeug aufgesetzt werden können.
 

Zusammen mit der MOBAS-Frontanbauplatte für den Schneepfluganbau ist das Fahrzeug auch für den Einsatz im Winterdienst ausgerüstet.
  

Text zum drucken (PDF)